Update #1 vom 23.03.2020

Da sich die Situation rund um das Coronavirus voraussichtlich nicht so schnell entspannen wird, werden wir Sie an dieser Stelle zu aktuellen Entwicklungen bei uns, aber auch der Deutschen Post und DHL informieren. Ein paar Fragen unserer Kunden zur schnellen Einrichtung unseres Service für das Homeoffice oder die Übertragungsmöglichkeiten des Coronavirus per Post (so gut wie ausgeschlossen) haben wir bereits weiter unten im initialen Blogbeitrag beantwortet.

Die aktuelle Situation bei Dropscan

Nach wie vor geht es allen Mitarbeitern von Dropscan gut und es gibt keinerlei Einschränkungen in unserer Scanproduktion.

Alle Arten von Sendungen werden weiterhin bei uns zugestellt und wie gewohnt innerhalb von max. 3 Stunden in Ihrem Dropscan-Konto bereitgestellt. Auch das Scannen erfolgt weiterhin am gleichen Tag, wenn Sie Sendungen bis 15:00 Uhr zum Scannen anfordern. Der Versand von Sammelsendungen und die Abholung durch DHL ist ebenfalls gesichert. Unser Produktionsteam arbeitet also weiterhin auf Hochtouren, um Ihnen den gewohnten Service zu liefern.

Unser Team vom Kundenservice arbeitet inzwischen dezentral im Homeoffice. Hier gibt es aktuell ebenfalls keine Einschränkungen.

Die aktuelle Situation bei der Post- und Paketzustellung

Die Deutsche Post veröffentlicht unter dem folgenden Link sehr ausführliche Informationen und Statusmeldungen zur aktuellen Situation: https://www.deutschepost.de/de/c/coronavirus.html

Auch hier gibt es gute Nachrichten: Es gibt keine wesentlichen Einschränkungen der Dienstleistungen in Deutschland. Wir wollen hier allerdings noch die wichtigsten Punkte für Sie kurz zusammenfassen:

  • Poststellen, wie Filialen und DHL Paketshops, wurden durch das Krisenkabinett der Bundesregierung von den Geschäftsschließungen ausgenommen.
  • Die Zusteller verzichten aktuell bei der Übergabe von Paketen und Übergabeeinschreiben auf die Unterschrift des Empfängers. Stattdessen dokumentieren die Zusteller anstelle des Empfängers die erfolgreiche Auslieferung mit ihrer eigenen Unterschrift.
  • Für einen kontaktlosen Empfang empfiehlt die Deutsche Post, wenn möglich einen Ablageort für die Pakete festzulegen oder diese direkt an Packstationen zu adressieren.
  • Während es national keine wesentlichen Einschränkungen gibt, kann es bei internationalen Sendungen zu Laufzeitverzögerungen kommen. Für einige Gebiete werden auch keine Sendungen mehr angenommen und/oder es ist eine Zustellung nicht mehr möglich:
    • China, Hongkong und Macao: Hier werden aktuell keine Paketsendungen mehr angenommen. Briefsendungen sind davon nicht betroffen.
    • Tschechien: Eine Zustellung in die Gebiete 78321, 78324, 78391, 78401 und 58401 ist derzeit nicht möglich.
    • Südfrankreich und Luxemburg: Hier ist derzeit keine Zustellung von DHL Europaket-Sendungen möglich. Bitte verwenden Sie hierfür das DHL Paket International.
    • Bei folgenden Ländern ist eine Zustellung oder Abholung derzeit nicht möglich: Cayman Islands, Dschibuti, Ecuador, Französisch-Polynesien, Kuwait, Libanon, Libyen, Malediven, Marokko, Moldau, Mongolei, Myanmar, Peru, Philippinen, Somalia, Sri Lanka, Suriname Tunesien.

Die aktuelle Situation bei der Schweizerischen Post

Die Schweizerische Post hat unter folgendem Link ausführliche Informationen zur aktuellen Situation veröffentlicht: https://www.post.ch/de/pages/corona/einschraenkungen-im-angebot


Wir werden Sie an dieser Stelle mit weiteren Updates versorgen, falls sich die Situation ändert.

Viele Grüße aus Berlin und bleiben Sie gesund!

Ihr Dropscan-Team


Blogartikel vom 13.03.2020

Auch bei uns steht das Thema Coronavirus momentan weit oben auf der Tagesordnung. Zahlreiche Kunden haben sich bereits bei uns gemeldet, um sich über die weitere Verfügbarkeit unseres Service zu informieren.

Gleichzeitig bekommen wir aber auch viele Anfragen von Unternehmen, die sich darauf vorbereiten, ihre Mitarbeiter kurzfristig ins Home-Office zu schicken. In diesem Fall muss natürlich sichergestellt sein, dass sie wichtige Briefpost weiterhin erhalten oder Papierdokumente digitalisiert werden, damit sie standortunabhängig arbeiten können.

Für uns sind diese Anfragen Grund genug Sie über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren.

Das Wichtigste zuerst:

Dem gesamten Team von Dropscan geht es prima. Während in Berlin das öffentliche Leben immer weitere Einschränkungen erfährt, wird bei uns jeden Tag weiter fleißig gescannt. Daher gibt es aktuell auch keinerlei Einschränkungen bei unserem Service.

Damit sich daran in absehbarer Zukunft nichts ändert, haben wir detaillierte Vorsorge- und Notfallpläne ausgearbeitet und sofort mit deren Umsetzung begonnen.

Die wichtigsten Informationen haben wir für Sie in Form von Fragen und Antworten zusammengestellt:

Wird meine Briefpost weiterhin zuverlässig gescannt?

Aktuell gibt es keinerlei Einschränkungen in unserer Scanproduktion. Alle angeforderten Sendungsaktionen werden wie gewohnt zeitnah und zuverlässig abgearbeitet.

Natürlich werden von allen unseren Mitarbeitern die notwendigen Verhaltensmaßnahmen und Hygienevorschriften penibel eingehalten.

Sollte es zu einer Infektion kommen und Mitarbeiter aufgrund von Krankheit oder behördlichen Auflagen in Quarantäne müssen, haben wir bereits heute vorgesorgt: Unser Produktionszentrum ist inzwischen in zwei separate Räume aufgeteilt, in denen unsere Mitarbeiter in getrennten Teams arbeiten. Es steht also immer ein "Backup" zur Verfügung. Im Hintergrund halten wir sogar noch ein drittes Notfallteam auf Abruf bereit, welches einspringen kann, sollten beide Kernteams ausfallen.

Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass wir mit diesen Maßnahmen die Produktion im Verlauf der Krise kontinuierlich aufrecht halten können.

Werden meine Sendungen weiterhin bei Dropscan zugestellt?

Ja!

Wir haben gerade gestern noch einmal ausführlich mit unserem Ansprechpartner bei der Deutschen Post über das Thema Corona gesprochen. Es gibt aktuell keine Einschränkungen in der Zustellung von Briefsendungen in Deutschland.

Sollte es wider Erwarten in der Zukunft doch zu Einschränkungen in irgendeiner Form kommen, sind diese natürlich nur vorübergehend. Es werden auf keinen Fall Sendungen bei der Deutschen Post (und auch nicht bei uns) verloren gehen. Im schlimmsten Fall verzögert sich die Zustellung um ein paar Tage.

Werden angeforderte Sammelsendungen weiterhin verschickt und zugestellt?

Auch hier ein klares Ja!

Es gibt aktuell innerhalb Deutschlands keinerlei Einschränkungen, weder beim Versand noch bei der Zustellung von Paketen. Selbst international gibt es nur minimale Einschränkungen beim Versand nach China. Per DHL-Expresskurier ist der Versand sowohl innerhalb Deutschlands als auch weltweit weiterhin ohne jegliche Einschränkungen möglich.

Auch hier gilt: Im schlimmsten Fall verzögert sich der Versand Ihrer Sammelsendung um ein paar Tage, sollte DHL seinen Service in irgendeiner Form einschränken. Für diesen Fall bewahren wir Ihre Sendungen weiter sicher für Sie auf.

Ist der Coronavirus über Briefsendungen oder Pakete übertragbar?

Das Robert-Koch-Institut liefert hierzu eindeutige Informationen: Eine Infektion mit dem Coronavirus über Oberflächen, die nicht zur direkten Umgebung eines Patienten gehören, wie z. B. importierte Waren, Postsendungen oder Gepäck, ist bisher nicht dokumentiert und ist daher sehr unwahrscheinlich.

Sie brauchen also weder bei unseren Sammelsendungen noch bei Paketen anderer Online-Händler zu befürchten, dass Sie sich auf diesem Wege den Coronavirus ins Haus holen. Generell ist das gründliche Händewaschen und andere Vorsichtsmaßnahmen natürlich ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Hygiene, die der Vermeidung aller Arten von Infektionen dienen.

Wir arbeiten ab morgen im Homeoffice. Wie schnell ist der Service von Dropscan verfügbar?

Die Scanbox, das digitale Postfach von Dropscan, lässt sich innerhalb weniger Minuten einrichten und ist dann sofort einsatzbereit.

Bereits am nächsten Tag können Ihre Briefsendungen bei uns zugestellt werden. Sollten Sie unseren Service in Verbindung mit einem Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post verwenden, können Sie mit einer Vorlaufzeit von 3-5 Tagen rechnen, bis die ersten Sendungen bei uns eingehen.

Alle Sendungen stellen wir Ihnen garantiert innerhalb von max. 3 Stunden nach Zustellung in Ihrem Dropscan-Konto zur Verfügung. Das Scannen der Sendungen erfolgt immer am gleichen Tag, solange Sie es vor 15:00 Uhr anfordern.

Wenn Sie uns Dokumente schicken, sind diese bei bis zu 1.000 Seiten innerhalb von max. 48h digitalisiert - sehr häufig auch schon am gleichen Tag. Für jede weitere 1.000 Seiten können Sie mit zusätzlichen 24h rechnen.

Soviel zum aktuellen Stand der Dinge bei Dropscan. Sollte sich an der Situation irgend etwas ändern, werden wir Sie natürlich umgehend informieren.

Wie immer gilt: Wenn Sie noch Fragen haben zur aktuellen Situation oder oder allgemein zu unserem Service, wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren Kundenservice via service@dropscan.de

Viele Grüße aus Berlin, ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund!

Ihr Dropscan-Team