Mit CenterDevice Scans & Dokumente sicher in der deutschen Cloud verwalten

Seit einigen Monaten k├Ânnen Sie Ihre Scans automatisch von uns in verschiedenen Cloud-Storage Services wie Dropbox, Google Drive oder Evernote speichern lassen. Diese Integrationen sind sehr beliebt, mehr als die H├Ąlfte unserer Kunden nutzt mittlerweile mindestens eine der Integrationen, um Scans auf diesem Weg zu erhalten und weiterzuverarbeiten.

Nach der Einf├╝hrung der Integrationen haben wir viele Anfragen zur Anbindung weiterer Services erhalten. Oft wurden wir gefragt, ob wir nicht einen deutschen Cloud-Storage Anbieter empfehlen und an Dropscan anbinden k├Ânnen.

Wir haben uns f├╝r Sie auf die Suche gemacht und sind nach intensiver Recherche f├╝ndig geworden. Wichtig war uns, einen Service zu finden, der sowohl ├╝ber alle notwendigen Funktionen eines Cloud-Storage als auch ├╝ber eine einfache Benutzeroberfl├Ąche verf├╝gt und der sich via API direkt mit unserem Service verbinden l├Ąsst.

CenterDevice

CenterDevice, das moderne Cloud-DMS

Letztendlich sind wir auf CenterDevice gesto├čen, ein Service der gleichnamigen Firma CenterDevice GmbH, die im Mai 2011 als Joint Venture der codecentric AG (Solingen) und der HW Partners AG (Bonn) gegr├╝ndet wurde. ├ťberzeugt hat uns der ausgewogene Funktionsumfang, der neben dem Speichern von Dateien einige spannende Funktionen zur Verwaltung von Dokumenten und zur Zusammenarbeit mit Dokumenten bietet.

Vor allem hat uns begeistert, dass CenterDevice komplett ohne die traditionellen Ordnerstrukturen auskommt und stattdessen auf zwei andere Prinzipien setzt:

Zum einen verf├╝gt der Service ├╝ber eine hervorragende Suchfunktion, die darauf basiert, dass┬Č alle Dokumente beim Upload einen OCR-Prozess durchlaufen. Der gesamte Inhalt aller Dokumente steht somit im Volltext zur Suche zur Verf├╝gung. Zum anderen setzt CenterDevice konsequent auf das sog. Tagging, bei dem alle Dokumente mit Schlagworten versehen werden k├Ânnen. Dadurch lassen sich dann intelligente Sammlungen erstellen, die Dokumente die mit bestimmten Schlagworten versehen sind, automatisch zusammenf├╝hren.

Dar├╝ber hinaus bietet CenterDevice viele M├Âglichkeiten, um gezielt mit anderen Personen an Dokumenten zu arbeiten: So k├Ânnen Sie Dokumente im Team mit Kommentaren versehen und ├╝ber entsprechende Links gezielt mit anderen teilen. Sogar eine Versionsverwaltung ist integriert mit deren Hilfe sich jederzeit nachvollziehen l├Ąsst, welche ├änderungen an einem Dokument vorgenommen wurden.

Neben einer sehr aufger├Ąumten und optisch ansprechenden Webapplikation bietet CenterDevice eine Vielzahl an Applikationen f├╝r den Zugriff auf Ihre Dokumente: So gibt es mobile Apps f├╝r iOS und Android und auch Desktop-Clients f├╝r Windows, Mac und sogar Linux, die es erm├Âglichen, lokale Dateien mit dem eigenen CenterDevice Konto zu verbinden. Durch die Synchronisation der Dateien haben Sie immer automatisch alle Dateien in Ihrem CenterDevice-Konto auch lokal und offline ohne Internetverbindung zur Verf├╝gung.

Alle Daten werden bei CenterDevice sicher verschl├╝sselt und ausschlie├člich in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland (ISO 27001) gespeichert. Zahlreiche und namhafte ├Âffentliche Institutionen vertrauen CenterDevice als Partner im B2B-Bereich. So nutzt z.B. das Land Baden-W├╝rttemberg CenterDevice in Form von izmyshare als sichere Plattform f├╝r den schnellen Datenaustausch zwischen Abteilungen und Kommunen.

Die Integration mit CenterDevice einfach einrichten

CenterDevice l├Ąsst sich f├╝r 30 Tage kostenlos nutzendanach greift ein gestaffeltes Preismodell (Komponenten: Collaboration/Nutzer, Speichervolumen, Transfervolumen). CenterDevice stellt dabei eine F├╝lle an Funktionalit├Ąt (Workflows, Upload-Links, Sync-Clients etc) f├╝r alle Arten von Dokumenten und Dateien zur Verf├╝gung. Detaillierte Informationen zum Preismodell von CenterDevice finden Sie hier.

Alle Dropscan-Kunden k├Ânnen sich ab sofort ├╝ber die Einstellungen ihres Kontos mit CenterDevice verbinden. Im Bereich ÔÇ×IntegrationenÔÇť k├Ânnen Sie die Anbindung an Ihr CenterDevice-Konto einfach durch Eingabe Ihrer Zugangsdaten einrichten. Alle ├╝bertragenen Scans werden von uns auch mit entsprechenden Tags versehen, so dass Sie die M├Âglichkeiten von CenterDevice auch nutzen k├Ânnen.

Sehr empfehlenswert finden wir ├╝brigens auch das Blog von CenterDevice, in dem man nicht nur aktuelle Informationen rund um den Service findet, sondern auch eine Vielzahl an Tipps & Tricks zur Arbeit mit digitalen Dokumenten.

Wir hoffen, dass auch diese Integration von Ihnen intensiv genutzt wird und Ihnen das Arbeiten mit digitalen Dokumenten wieder ein wenig einfacher macht. F├╝r Feedback und Ideen stehen wir Ihnen wie immer jederzeit gerne zur Verf├╝gung.