
Die erste Cloud, die sich um Ihren Papierkram kümmert
Physische und digitale Dokumente einfach ablegen, finden und verteilen. Mit Workflows auch vollständig automatisiert. Nur bei Dropscan und kostenlos inklusive.
Briefe und Papierdokumente
digital ablegen
Nicht nur Scans, sondern digitale Informationen
Intelligente Texterkennung (OCR) macht aus gescannten Bilddaten durchsuchbare PDF-Dateien. Damit steht der gesamte Inhalt jedes Dokumentes im Volltext zur Verfügung.
Komprimierung für minimale Dateigröße
Verlustfreie Bild-Kompression sorgt für minimale Dateigrößen der gescannten Dokumente.
Revisionssichere PDF/A-Dokumente mit GOBD-Konformität
Für die revisionssichere Langzeitarchivierung konvertiert die Cloud alle gescannten Dokumente in das Dateiformat PDF/A-2u. Damit sorgt sie für eine 100% GOBD-konforme Ablage Ihrer Dokumente.

Automatisch digital
Ordnung schaffen
Digitales Abbild ihrer physischen Ordnung
Alle Briefe und Papierdokumente werden originalgetreu in der Cloud abgebildet. Damit bleibt die Ordnungsstruktur der physischen Originale erhalten und geht nicht in einer Flut von Dateien verloren.
Historie bei jeder Sendung
Die Cloud führt ein digitales Posteingangsbuch. Jedes Dokument wird anhand seiner Historie (Eingang, Scannen, Versand, Vernichten) lückenlos dokumentiert und organisiert.
Organisieren Schlagworten und Metadaten
Dateinamen und -ordner waren gestern, in der Cloud organisieren Sie Ihre Dokumente mit Hilfe von Schlagworten und Metadaten (z.B. Art, Absender, Datum, etc.), die Sie individuell je Dokument festlegen können.

Statt langer Suche einfach
digital finden
Mit Volltextsuche und Filtern gezielt Informationen finden
Durch OCR sind alle Inhalte Ihrer Dokumente für die Volltextsuche verfügbar und lassen sich mit Filtern eingrenzen. So finden Sie schnell genau die relevanten Dokumente.
Physischen Papierkram digital finden
Die Suche in der Cloud findet nicht nur digitale Dokumente, sondern auch die zugehörige Briefe und Papierunterlagen. So wissen Sie sofort, wo sich die Originale befinden, und können sie sich bei Bedarf zuschicken lassen.
Automatische Suche mit intelligenten Sammlungen
Suchanfragen und Filter lassen sich als intelligente Sammlungen speichern und mit einem Klick abrufen. Neue relevante Dokumente werden automatisch in der passenden Sammlung abgelegt.

Die digitale Poststelle für
Ihr Unternehmen
Team-Mitglieder einrichten und Zugriffsrechte festlegen
Geben Sie beliebig vielen Personen Zugang zu Ihrer Cloud. Detaillierte Benutzerrechte legen fest, wer auf welche Dokumente zugreifen darf.
Briefe und Papierdokumente digital verteilen
Die Cloud sorgt zuverlässig dafür, dass Sendungen automatisch beim richtigen Empfänger landen. Die enthaltenen Dokumente können Sie mit beliebigen Personen teilen (z.B. via E-Mail). In Ihrem Unternehmen und auch außerhalb.
Mit direkter Anbindung an Ihre Systeme und Prozesse
Unsere Integrationen verbinden die Cloud mit ihrem eigenen Cloud-Speicher, DMS, ERP oder CRM. Damit landen die Dokumente gleich dort wo sie für Ihre Prozesse benötigt werden.

Mit digitalen Workflows
100% automatisch
Briefe und Papierdokumente automatisch digitalisieren
Mit Workflows steuern Sie die Verarbeitung von Briefen und Papierdokumenten: Sie entscheiden, ob sie automatisch archiviert, regelmäßig versendet oder datenschutzkonform vernichtet werden.
Digitale Dokumente automatisch am richtigen Ort
Automatisieren Sie die Verteilung der digitalen Dokumente an Personen oder Systeme mit Hilfe von einfachen Regeln.
Erweiterte Datenextraktion mit AI
Nutzen Sie Künstliche Intelligenz um gezielt auf Informationen in Ihren Dokumenten zuzugreifen. Per Chat in Ihrem LLM oder via MCP-Server.
Automatisierte Steuerung aller Prozesse via Schnittstelle (API)
Mit unserer API integrieren Sie die Cloud in Ihre eigene Software und steuern Sie alle Prozesse via Code.

Jetzt die Dropscan-Cloud kostenlos
und unverbindlich testen.
Nutzen Sie alle Funktionen wie Dokumentenversand, Workflows
und vieles mehr. Komplett kostenlos und unverbindlich.
Über 30.000 zufriedene Kunden
Was unsere Kunden sagen:
„Wir docken alle unsere Prozesse an der digitalen Lösung von Dropscan an. Diese ist am Markt einmalig, es gab keinen anderen Anbieter der uns so flexibel bei der Digitalisierung unterstützen konnte.“
![]()
Rob Bors
Senior Product Manager
Egal ob Papier oder digital: Ihre Dokumente sind bei uns sicher. Garantiert und zertifiziert.
In unserem Berliner Produktionszentrum gewährleistet ein automatisierter und softwaregestützter Prozess die sichere Verarbeitung Ihrer Briefpost und Papierdokumente.
Postlizenz
Postlizenz der Bundesnetzagentur, der Aufsichtsbehörde für alle Postdienstleister.

IT-Infrastruktur
ISO/IEC 27001:2022 & C5-Zertifizierung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI).

Datenschutz
Jährliche EU-DSGVO-Zertifizierung. AVV-Vertrag gem. EU-DSGVO.

Vernichtung
ISO 9001:2015-Zertifizierung für die datenschutzkonforme Vernichtung mit Schutzklasse 2 & Sicherheitsstufe P4.

Unsere weiteren Services:


Papierdokumente und Aktenordner unkompliziert digitalisieren

Noch Fragen?
Wir sind für Sie da.
Unser Team ist montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr für Sie da, um Ihre Fragen persönlich zu beantworten.
- service@dropscan.de
- (030) 34 64 93 15
Startklar?
Jetzt testen & loslegen.
Testen Sie alle Funktionen von Dropscan und unseren Services kostenlos und unverbindlich.