So nutzen unsere Kunden die Scanbox

Einfacher kann man Briefpost & Papierdokumente nicht digitalisieren.

In 2011 sind wir angetreten, das Scannen von Papierkram radikal zu vereinfachen, damit die Idee vom papierlosen Leben & Arbeiten endlich Wirklichkeit wird. Seitdem haben sich bereits über 10.000 gewerbliche und private Kunden für unseren Service entschieden. Einige davon möchten wir Ihnen gerne persönlich vorstellen.

„Dank Dropscan kommen bei uns heute nicht mehr kistenweise Postsendungen an, sondern digitale Dokumente welche die Grundlage für unsere automatisierten Prozesse bilden. Darauf sind wir sehr stolz!“

Anja Spannaus, Investment Director Asset Management

re:cap gloab investors ag

www.re-cap.ch/de

Die re:cap global investors ag ist gleich in mehrerlei Hinsicht ein echtes Vorzeigeunternehmen. Als Asset Manager für Erneuerbare Energien treibt sie in Deutschland und im europäischen Ausland die Energiewende für eine ökologischere Zukunft voran. Seit ihrer Gründung hat die re:cap im Auftrag ihrer Klienten Projekte für die Erzeugung von Wind- und Solarenergie mit über 10.000 Megawatt (MW) geprüft und Anlagen mit mehr als 700 MW erworben oder entwickelt.

Gleichzeitig hat die re:cap von Anfang an konsequent auf das Thema Digitalisierung gesetzt: Alle Anlagen und Gesellschaften werden vollständig in digitale Prozesse eingebunden. Die Datenströme, welche in den technischen, wirtschaftlichen und juristischen Bereichen des Unternehmens anfallen, werden in digitaler Form abgebildet und im Rahmen eines einheitlichen Reportingsystems konsolidiert. Damit realisiert die re:cap eine effektive Steuerung der verschiedenen Partner an einer Vielzahl von Standorten, auch über Ländergrenzen hinweg.

Dropscan ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Prozesse von re:cap. Sämtliche Papierdokumente die auf dem Postweg für die verschiedenen Gesellschaften zentral bei Dropscan eingehen werden taggleich gescannt. Über eine Schnittstelle werden re:cap die so digitalisierten Dokumente automatisiert im unternehmenseigenen DMS (Dokumenten-Management-System) zur Verfügung gestellt. Damit haben sowohl die Mitarbeiter von re:cap als auch externe Partner jederzeit Zugriff auf alle relevanten und tagesaktuellen Informationen in digitaler Form.

„Unsere Briefpost und unseren Papierkram lassen wir scannen, nicht nur weil es einfach super praktisch ist. Dropscan unterstützt damit auch unseren minimalistischen Lebensstil, weil es den Kopf freimacht wenn man nicht zuviel Besitz hat.“

Feli Hargarten & Marcus Meurer, Gründer

DNX Festivals & Events

www.dnxfestival.de

Felicia Hargarten und Marcus Meurer haben als Gründer von DNX etwas geschafft, was eigentlich gar nicht möglich ist. Noch vor wenigen Jahren war DNX eine kleine Gruppe Gleichgesinnter, die sich in einem Berliner Coworking-Space zum Ideen- und Erfahrungstausch traf. Inzwischen ist daraus eine globale Bewegung mit Veranstaltungen auf (fast) allen Kontinenten geworden.

Feli und Marcus leben und arbeiten zu 100% ortsunabhängig von überall auf der Welt. Gemeinsam haben Sie als Backpacker, Globetrotter und Digitale Nomaden bereits über 70 Länder auf der ganzen Welt bereist. Während Ihrer Trips veranstalten Sie regelmäßig Coworking und Coliving Camps an den schönsten Orten weltweit. Sie sind fest davon überzeugt, dass die Welt ein besserer Ort wird, wenn Menschen von überall arbeiten, dabei andere Kulturen kennenlernen und wie Marcus es gerne ausdrückt „das Big Picture von der Welt bekommen“. Durch Ihre Events und ihr Vorbild ermöglichen die beiden tausenden von Menschen ein Leben mit mehr Freiheit und Selbstbestimmung.

Wir ziehen den Hut vor dieser Leistung und sind auch ein bisschen stolz darauf, von Anfang an Teil der DNX- Bewegung zu sein. Feli, Marcus und allen anderen Digitalnomaden bieten wir daher besonders gerne ein Zuhause für Ihre Briefpost. Denn es kann ja wohl keinen besseren Grund geben, sich von Papierkram zu befreien, als die Welt zu bereisen und dabei zu verändern!

„Wir docken alle unsere Prozesse an der digitalen Lösung von Dropscan an. Diese ist am Markt einmalig, es gab keinen anderen Anbieter der uns so flexibel bei der Digitalisierung unterstützen konnte.“

Rob Bors, Senior Product Manager

Friendsurance

www.friendsurance.de

Als Insurtech-Startup der ersten Stunde revolutioniert Friendsurance die Versicherungsbranche bereits seit seiner Gründung in 2010. Versicherungen für alle fairer und günstiger zu machen, das ist das Ziel des 90-köpfigen Teams im Herzen von Berlin. Dafür hat Friendsurance sogar ein eigenes Versicherungsmodell entwickelt, welches Versicherte nicht nur gut absichert, sondern auch in kleinen Gruppen zusammenschließt und innerhalb dieser Gruppen Schadensfreiheit mit einem jährlichem Bonus belohnt.

Diese spannende Idee ist nicht ohne Folgen geblieben: Friendsurance hat in den letzten Jahren deutlich über 150.000 Kunden für sein Angebot begeistern können. Einher damit geht ein hoher Aufwand bei den internen Verwaltungsprozessen. Jeden Tag müssen tausende von Dokumenten gesichtet, bearbeitet und den Kunden absolut fehlerfrei zugeordnet werden.

Da Versicherungen immer noch sehr viel Papier auf dem Postweg verschicken, spielt der Service von Dropscan eine entscheidende Rolle. Papierdokumente werden umgehend digitalisiert und mit Hilfe von Machine-Learning-Algorithmen zusammen mit elektronischen Dokumenten aus anderen Kanälen klassifiziert. Automatische Datenextraktion und eine direkte Anbindung an das CRM-System sorgen dafür, dass die notwendigen Kundeninformationen in kürzester Zeit zur Verfügung stehen. Zeitaufwendige Prozesse, die vorher durch die Mitarbeiter manuell erledigt wurden, hat Friendsurance dadurch stark automatisiert.

„Der Service von Dropscan ist für mich mega gut! Da ich sehr viel auf Reisen bin, kann ich von unterwegs jederzeit auf meine Post zugreifen. Das macht Spaß und schafft Freiheit.“

Yannick Leipphold, Experte für Digtialisierung

yannick.digital

www.yannick.digital

Digitaler als Yannick Leippold kann man nicht unterwegs sein. Als gelernter Bankkaufmann, MBA und bundesweit tätiger Versicherungsmakler hat er über 10 Jahre praktische Erfahrung in der Finanz- und Versicherungsbranche gesammelt. Gleichzeitig hat er eine echte Passion für das Thema Digitalisierung entwickelt und sich sich fundiertes Technikwissen angeeignet. Diese Kombination an geballtem Know-How teilt er nun mit seinen Klienten in Form von Publikationen, Workshops und praktischer Umsetzungsberatung. Darüber hinaus ist er seit 2012 als Lehrbeauftragter und Trainer für verschiedene Hochschulen tätig.

Yannick begeistert sich vor allem für die Chancen der Digitalisierung: Sein Anspruch ist es, bestehende Prozesse mit digitalen Lösungen zu revolutionieren und damit den Zeitaufwand maximal zu minimieren. Sein Credo: Mehr Zeit, mehr Kunden, mehr Umsatz! Durch die radikale Verschlankung aller Abläufe können sich seine Klienten auf ihre Kunden und ihr Kerngeschäft fokussieren. Im Ergebnis benötigen sie damit langfristig weniger Zeit, Personal und Geld.

Seine Tätigkeit als Coach, Berater und Trainer bringt es zwangsläufig mit sich, dass Yannick eigentlich immer auf Reisen ist. Da liegt es auf der Hand, dass er mit Dropscan auch seinen Briefkasten digitalisiert hat. Von unterwegs hat er jederzeit Zugriff auf seine Briefpost und verpasst so keine wichtige Korrespondenz von Klienten oder Behörden. Alle Belege, Rechnung und Quittungen, die noch in Papierform anfallen, schickt er von unterwegs direkt an seine Scanbox. Workflows und Integrationen sorgen dort dafür, dass seine digitalen Dokumente immer dort zur Verfügung stehen wo er sie benötigt. Digitales Arbeiten par excellence!

„Als ich losgereist bin, um die Welt zu sehen, gab es noch niemanden der die Briefpost scannt. Ich dachte immer, das muss doch mal jemand erfinden, und war dann sehr glücklich, als ich Dropscan entdeckt habe!“

Patrick Baumann, Mitinhaber

Bata Bar & Billiards

www.batabar.com

Mit dem Bata Bar & Billiards in Berlin hat sich Patrick Baumann einen echten Lebenstraum erfüllt. Seine Idee: Er wollte nicht einfach nur einen weiteren Billardsalon, sondern einen besonderen Ort zum Billard spielen schaffen. Neben den besten Billardtischen der Hauptstadt findet man daher nun im Bata auch eine Bar und einen stylischen Lounge-Bereich. Alles ist aus erstklassigem Material und im einheitlichen Design gehalten. Keine Spur von der verrauchten Eckkneipe, in der Billardtische normalerweise ihr Dasein fristen. Man merkt sofort, dass hier ein echter Billard-Liebhaber mit viel Liebe zum Detail etwas besonderes geschaffen hat.

Schon mit 12 Jahren hat Patrick seine Faszination für die bunten Kugeln entdeckt. Beruflich führte sein Werdegang nach dem Studium aber erst einmal in eine PR-Agentur und in die Selbständigkeit als Online-Marketing-Experte. Trotzdem hat ihn das Thema Billard über die Jahre nicht losgelassen: Nach einer Trainerausbildung begann er über seine Leidenschaft zu bloggen und Billardzubehör im Web anzubieten. 2013 folgte dann mit dem Bata Bar & Billiards der große Schritt vom Internet in die reale Welt.

Patrick ist aber nicht nur leidenschaftlicher Billardspieler und Unternehmer. Als einer der ersten in Deutschland hat er auch die Idee vom ortsunabhängigen Leben und Arbeiten für sich entdeckt. Während seiner Zeit als Freelancer hat er als digitaler Nomade viele Länder und Orte bereist. Bei Dropscan war Patrick auch als einer der ersten Kunden am Start. Auch wenn er heute nicht mehr ganz so viel unterwegs ist, bekommt er weiterhin seine Briefpost in digitaler Form und lässt sich regelmäßig seinen Papierkram von uns einscannen.