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Hilfe & Support
Wie kann ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einrichten?
Aktivieren Sie die Zwei-Faktoren-Authentifizierung (2FA) und schützen Sie dadurch Ihr Dropscan-Konto mit einer der effizientesten Methoden, um Dritten den Zugriff zu verwehren.
Voraussetzungen
Für die 2FA benötigen Sie ein Smartphone. Laden Sie sich dafür zuerst eine Authentifizierungs-App herunter. Sie können eine beliebige App nutzen, die den offenen TOTP-Standard unterstützt. Hier eine kleine Auswahl:
Einrichtungsschritte bei Dropscan
Melden Sie Sich bei Ihrem Dropscan-Konto an. Dort klicken Sie oben rechts auf Ihre E-Mail-Adresse und dann auf Einstellungen.
Gehen Sie auf Konto und klicken unter dem Punkt 'Zwei-Faktor-Authentifizierung' auf verwalten.
Klicken Sie im sich öffnenden Fenster auf 2FA jetzt einrichten.
Lesen Sie sich anschließend die wichtigen Hinweise durch und bestätigen Sie mit Ja, ich habe eine App installiert.
Scannen Sie den angezeigten QR-Code mit der von Ihnen installierten Authentifizierungs-App oder geben Sie den unter 'hier' angezeigten TOTP-Code in die App ein.
Die Authentifizierungs-App generiert anschließend kontinuierlich sechsstellige Einmal-Passwörter. Geben Sie das aktuell gültige Passwort bitte manuell in das Feld ein und bestätigen es mit der Schaltfläche Code bestätigen. Anschließend ist die 2FA für Ihr Konto aktiviert.
Sie können sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt Backup-Codes erstellen, durch die Sie Zugang zu Ihrem Dropscan-Konto erhalten, falls einmal Ihr Mobiltelefon nicht verfügbar ist. Wir empfehlen, die Backup-Codes einmalig auszudrucken, sicher zu lagern und keine digitale Kopie davon anzulegen. Das Erstellen der Backup-Codes erfordert ebenfalls eine Bestätigung durch ein Einmal-Passwort.
Zusätzlich können Sie eine Mobiltelefonnummer unter Kontosicherheit hinterlegen. Dadurch können Sie sich auch ein Einmal-Passwort als SMS zuschicken lassen.
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Anrufen: (030) 34 64 93 15 (Mo-Fr 10-16 Uhr)